Studiengang Energiewirtschaft

h_da
Fachbereich Wirtschaft


... dies ...

Du wirst an spannenden Exkursionen teilnehmen, an Wettbewerben mitwirken, Dich in Projekten und sozial engagieren. Wir unterstützen Dich während des Studiums durch Vorbereitungskurse und Tutorien u.v.m.

Exkursionen 

Berliner Energietage

„Berlin, Berlin, … wir fahren nach Berlin! Wir besuchen nicht nur die Messe und sprechen mit Entscheider*innen aus der Energiewirtschaft, wir setzen uns außerdem ...

Island 

Welchem Land, welcher Region könnte man im Studiengang Energiewirtschaft ein Wahlfach mit einwöchiger Exkursion widmen?

Island – dünnbesiedelter Inselstaat, Europas westlichstes Land, Insel der Zukunft und Vorreiter in Sachen Energiewende und Klimaschutz ...

E-World

Im Wahlmodul Trend der E-World: IT-Innovationen für den Energiemarkt haben Studierende im Rahmen von Exkursionen zu E-World, der europäischen Leitmesse der Energiewirtschaft, Trends der Informationstechnologie analysiert ...

... lies' weiter ...

Wettbewerbe

Business-Battle:  „Internet der Energie – digitale Geschäftsmodelle“

Der EWE Konzern lobte für Studierende einen Preis für die beste Idee zu diesem Thema aus.  Unser Team „Soular Energy“ konnte die Jury aus Führungskräften mit der Idee der Projektierung von Solaranlagen auf Kirchendächern ... 
 

Wettbewerb für HR-Transformation in der Energiewirtschaft 

Im Rahmen des HR-Energy-Award 2019  werden Leuchtturmprojekte und neue Programme im Personalmanagement der Energie-, Gas- und Wasserwirtschaft vorgestellt. Den diesjährigen Nachwuchspreis erhielten ...

... lies' weiter ...

Projekte

Selbstversuch Klimaziel 1,5 Grad 

Das in Paris beschlossene Klimaziel von 1,5 Grad ist die maßgebliche Zielgröße, an der die angestrebte Reduktion der CO2-Emissionen gemessen wird. Wie schwer oder leicht ist es eigentlich, dieses Ziel einzuhalten?

In einem Selbstversuch im Rahmen eines Seminars haben wir einmal nicht über politische Maßnahmen nachgedacht, sondern untersucht, inwieweit wir unseren eigenen Lebensstil unter aktuellen Rahmenbedingungen klimagerecht gestalten können. Ein Jahr lang haben wir uns bemüht, möglichst klimabewusst zu leben. Täglich haben wir u.a. unsere zurückgelegten Kilometer mit verschiedenen Verkehrsmitteln, unsere Ernährung und unseren Konsum protokolliert und die Daten am Jahresende ausgewertet.

Einen Rückblick auf Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts kannst Du hier nachlesen.

 

 

Energiewirtschaft - zu technisch für mich?

Für viele gibt es nichts schlimmeres in der Schule als Mathe und Physik. Daher sind sie schnell abgeschreckt, sobald sie lesen, dass an der Hochschule Mathematik und technische Fächer zu bestehen sind. 
Allerdings kann ich Euch beruhigen. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, bei uns ist Mathe nur wie eine Wiederholung vom Abi und alle anderen technischen Fächer sind gut machbar. Und nicht nur das - sie sind sogar richtig spannend. Der Moment, wenn man etwas versteht, ist sehr belohnend und man freut sich richtig darüber. Bei mir war das in Anlagentechnik so. Es ist kein schweres Fach und man lernt wirklich spannende Dinge kennen, wie z. B. Funktionsweisen der Stromgewinnung. 

Daher traut Euch, bewerbt Euch, es lohnt sich. 
Euer Maxi Spoula (Student im 5. FS EWI)

Tutorien 

Wir lassen Dich nicht im Regen stehen und bieten Dir im laufenden Semester wöchentliche Tutorien im Bereich Maschinenbau und Energietechnik an. Studierende aus höheren Semester helfen Dir bei Fragen und festigen Deine Kenntnisse durch Übungen.


Zusatzangebote

Jeweils in der Woche vor Semesterstart bieten wir Dir einen Mathe-Vorbereitungskurs an, um Deine Mathe-Kenntnisse aufzufrischen und Dich auf die dann folgende Vorlesung vorzubereiten.
In einem Excel-Grundkurs lernst Du, Dich mit den wichtigsten Funktionen von Excel vertraut zu gemacht, zu formatieren, das Layout anzupassen und Diagramme zu erstellen und im Hauptstudium ein spezielles - auf energiewirtschaftliche Besonderheiten zugeschnittenes Excel-Fortgeschrittenen-Angebot ... u.v.m.

Labore

Die Vorlesungen aus dem Bereich der E-Technik und des Maschinenbaus werden durch praktische Übungen in hochmodernen Labors ergänzt. Hier könnt Ihr die direkte Anwendbarkeit der Vorlesungsinhalte gleich ausprobieren - zum Schluss sogar an einem echten Modellkraftwerk!

Social Points

  • Lerne neue Leute kennen und knüpfe Kontakte,
  • realisiere eigene Ideen und helfe, das studentische Leben mit zu gestalten,
  • verbessere Deine vorhandenen Fähigkeiten und entdecke neue Talente in Dir,
  • werte Deine Bewerbung mit einem Social Points-Zertifikat auf.


Was Du machen musst, um Deine Social Points zu erwerben, kannst Du hier nachlesen: https://fbw.h-da.de/studium/social-points/

Videos von Studierenden für Euch gemacht ...

... Energiewirtschaft studieren und mehr  ...
... so geht studieren in Coronazeiten ...

DER ENERGY-PROF

Willkommen zu einer Entdeckungsreise
zu den Themen Energie, Nachhaltigkeit und Wirtschaft!

Was für ein Semester: Die Pandemie schließt unsere Studierenden nicht nur aus den Hörsälen aus, sondern verhindert auch, dass ich mit Ihnen zusammen zu Exkursionen aufbreche. Zumindest alleine kann ich mich aber auf den Weg machen – und ihnen von der Energiewirtschaft mit ihren Fragestellungen und Kontroversen anhand von Orten berichten, die ich besuche ... Learn more!

Alumni

Unser Alumni-/Netzwerktreffen findet jährlich statt. Es treffen sich Absolvent*innen, Professor*innen und Master Studierende um gemeinsam aktuelle Themen der Energiewirtschaft zu diskutieren, zu netzwerken und sich kennen zu lernen.

Interessiert?

... dann ... 

Fragen ?

... dann ...